Schlossbergzwergerl pflanzen Apfelbaum
Mit Freude und Begeisterung dabei waren 23 Kinder des Kindergartens Marzoll, als sie gemeinsam mit Leiterin Bettina Walch zum Tag des Baumes einen Apfelbaum auf dem Gelände des Kindergartens pflanzen durften. Gespendet wurde der „Hochzeitsbaum“, ein Halbstammobstbaum, von Kindergarteneltern, die ihr Hochzeitsgeschenk an die Schlossbergzwergerl weitergegeben hatten.
Mit vereinten Kräften und bepackt mit Schaufeln machten sich die kleinen Gärtner ans Werk, um beim Graben des Pflanzlochs selbst Hand anzulegen. Tatkräftige Unterstützung erhielten sie von Oberbürgermeister Dr. Christoph Lung und Stadtgartenmeister Martin Haberlander, der den Kleinen sein fachkundiges Wissen und alle erforderlichen Schritte zur Pflanzung des Baumes über die Pflege bis hin zur Ernte weitergab. Den weiteren Weg vom Apfelbaum zum Apfelsaft schließlich erklärte Stadtgärtnerin Resi Rehrl den Kindern anschaulich und lehrreich. Passend dazu gab es zur Verköstigung Apfelsaft mit Minze, um den Schlossbergzwergerln einen Vorgeschmack auf die Ernte zu geben. Bewaffnet mit ihren kleinen Gießkannen bewässerten sie abschließend den Baum, damit er möglichst schnell wächst und gedeiht. Bis zur ersten Ernte der Äpfel ist allerdings noch Geduld angesagt. Die Nachwuchsgärtner werden im Laufe des Jahres die Veränderungen am Baum beobachten und erwarten mit Spannung die ersten Früchte.
Oberbürgermeister Dr. Lung wünschte den Schlossbergzwergerln viel Freude und Erfolg bei der Pflege und eine reichliche Ernte im nächsten Jahr. „Es ist schön, dass die Kinder von der Blüte bis zur Frucht alle Stadien des Wachstums beobachten können und so frühzeitig für das Thema Natur und gesunde Nahrung sensibilisiert werden“, freute sich der Oberbürgermeister, „was könnte da besser sein, als ein gesunder, saftiger Apfel.“

Die Schlossbergzwergerl erhielten tatkräftige Unterstützung von Oberbürgermeister Dr. Christoph Lung (hinten Mittte) bei der Pflanzung ihres Apfelbaums.

Die Schlossbergzwergerl freuen sich mit Kindergartenleiterin Bettina Walch (vorne Mitte) über ihren frisch gepflanzten Apfelbaum.