Großzügige Spende von 22.000 Euro an Tafeln der Region und Zugschwerdt-Fonds
Spendenübergabe der Fanny-Unterforsthuber-Stiftung im Reichenhaller Rathaus
Auch in diesem Jahr hat die Fanny-Unterforsthuber-Stiftung wieder mit einer großzügigen Spende von insgesamt 22.000 Euro die Tafeln der Region sowie den Reichenhaller Zugschwerdt-Fonds bedacht. Manfred Robl und Wolfgang Schillmeier, Vorstandsvorsitzender und Vorstand der Fanny-Unterforsthuber-Stiftung, überreichten stellvertretend für alle Tafeln im Landkreis dem 1. Vorsitzenden der Reichenhaller Tafel Wolfgang Heitmeier einen symbolischen Spendenscheck in Höhe von 20.000 Euro als Unterstützung und Anerkennung für deren Engagement für Menschen in Not. Einen weiteren Spendenscheck an den städtischen Maria-Zugschwerdt-Fonds in Höhe von 2.000 Euro durfte Oberbürgermeister Dr. Christoph Lung in Empfang nehmen.
Seit mittlerweile 18 Jahren unterstützt die Fanny-Unterforsthuber-Stiftung nun schon die Tafeln der Region. In diesem Jahr ist der alljährliche Geldsegen aufgrund der durch die aktuelle Situation nochmals verschärften Bedingungen sowie der massiven Zunahme von Abholern bei den Tafeln besonders willkommen, deren breites Engagement ohne die Unterstützung von außen undenkbar wäre. Ähnlich ist es um den Maria-Zugschwerdt-Fonds bestellt, der durch die rückläufigen Zinsen der vergangenen Jahre ebenfalls auf Spendengelder angewiesen ist, um bedürftigen Bad Reichenhaller Bürgerinnen und Bürgern weiterhin helfen zu können.
Umso mehr sei das wertvolle Engagement der Fanny-Unterforsthuber-Stiftung zu würdigen, die sich nach Maßgabe der ehemaligen Kaufhauschefin insbesondere den Bedürftigen in den Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land widmet, waren sich Oberbürgermeister Dr. Lung und Tafelvorstand Heitmeier einig. Beide bedankten sich bei den beiden Stiftungsvorständen dementsprechend herzlich für die neuerliche äußerst großzügige Spende, die es ermöglicht, Menschen in Not pünktlich zum Weihnachtsfest Unterstützung zuteilwerden zu lassen und damit ein wichtiges Zeichen von Mitmenschlichkeit und Zusammenhalt zu setzen.

Manfred Robl, Stiftungsvorstand der Fanny-Unterforsthuber-Stiftung, Oberbürgermeister Dr. Christoph Lung, Stiftungsvorstand Wolfgang Schillmeier und Wolfgang Heitmeier, 1. Vorsitzender der Reichenhaller Tafel, bei der Spendenübergabe im Reichenhaller Rathaus (v. l.).