Bad Reichenhall ist Fairtrade Town!
Die Stadt Bad Reichenhall hat am 30. März 2022 den Titel „Fairtrade Town“ verliehen bekommen und reiht sich damit neben vielen bekannten Städten wie Hamburg, Berlin und Köln ein, die sich bereits für fairen Handel einsetzen.
In Deutschland wächst zunehmend das Bewusstsein für nachhaltigen Konsum sowie gerechtere Handelsstrukturen. Ziel der Fairtrade Towns ist es, fairen Handel auf kommunaler Ebene durch Vernetzung von Akteuren aus Zivilgesellschaft, Politik, Kirchen und Wirtschaft zu fördern. Auch die Vermarktung regionaler Produkte gehört dazu.
In schöner Stimmung in der Volkshochschule im Alten Feuerhaus wurde in kleinem, feierlichen Rahmen die Urkunde zur Fairtrade Town an Oberbürgermeister Dr. Christoph Lung und an den Vorsitzenden der Steuerungsgruppe Dr. Oliver Brosche verliehen. Einige Stadträte, Landrat Bernhard Kern sowie die Hauptakteure der Weltläden und die Steuerungsgruppe waren anwesend. Die Vertreter der Steuerungsgruppe haben sich für dieses Jahr einige Veranstaltungen vorgenommen, u.a. ein faires Frühstück, einen Pop-up-Store für faire Kleidung, eine Modenschau für faire Kleidung sowie einen Stand am Stadtfest.

Oberbürgermeister Dr. Christoph Lung (vorne) präsentiert die Urkunde zur Fairtrade-Stadt Bad Reichenhall.