Liebe Reichenhallerinnen, liebe Reichenhaller,
zum Abschluss des Jahres 2021 und aus Anlass des bevorstehenden Weihnachtsfestes möchte ich mich mit meinen besten Wünschen an Sie alle wenden. Nach wie vor ist unser Land im Ausnahmemodus, von Normalität kann leider nicht die Rede sein. Das hat freilich auch im gesellschaftlichen Leben unserer Stadt tiefe Spuren hinterlassen: Wir hatten auch heuer wieder zahlreiche abgesagte Vereinsveranstaltungen zu verzeichnen, größere Ereignisse konnten so gut wie gar nicht stattfinden. Es gilt trotzdem auch weiterhin: Wenn wir zusammenhalten und Vernunft walten lassen, werden wir die Zeit der Krise gut bewältigen! Bleiben wir gemeinsam guten Mutes!
Für unsere Stadt gab es in diesem schwierigen Jahr auch eine Reihe von guten Nachrichten: Das neue Hotel Luisenbad im Herzen der Stadt steht kurz vor der Eröffnung, gleiches gilt für das „Rundum“. Die Stadt Bad Reichenhall ist dabei, zahlreiche Investitionen in die junge Generation zu tätigen, von denen ich hier beispielhaft die Erweiterung des Kindergartens Leitererweg oder des Naturkindergartens Marzoll nennen möchte. Und nicht zuletzt arbeiten wir auch an der Infrastruktur der Zukunft: Dies zeigt sich etwa an dem neuen Fernwärmenetz der Stadtwerke und den zuletzt angestoßenen Bemühungen des Stadtrates für schnelles Internet im gesamten Stadtgebiet. Besonders freut mich, dass mit der Entscheidung des Kreistages für den Klinikum-Standort Bad Reichenhall die Gesundheitsversorgung für Sie nachhaltig gestärkt wird.
Freilich wird es auch im kommenden Jahr 2022 viel zu tun geben: Es gilt, die Stadt zukunftsfest aufzustellen. Mein Ziel ist und bleibt, dass wir gemeinsam für Bad Reichenhall arbeiten – der Tradition verbunden und der Zukunft zugewandt! In diesem Sinne bedanke ich mich bei allen, die (ob hauptamtlich oder ehrenamtlich) in unserer Stadt Verantwortung tragen, für das gute Miteinander und die im heurigen Jahr geleistete Arbeit.
Ich darf Ihnen allen ein frohes Weihnachtsfest sowie ein gutes neues Jahr 2022 wünschen und ich möchte dies in die Worte eines irischen Segensspruchs kleiden, den ich heuer auf vielen Weihnachtskarten zitiert habe und der jedem Einzelnen von Ihnen gilt: „Der Friede und die Freude der Weihnacht mögen Dir bleiben als Segen im ganzen kommenden Jahr!“
Ihr Dr. Christoph Lung
Oberbürgermeister
