Sommerprogramm unterstützt Schüler der Grund- und Mittelschule
Als zusätzliches Angebot zu ihrem 3-wöchigen Ferienprogramm hat die Stadt Bad Reichenhall in der Mittelschule Zenostraße kurzfristig ein 2-wöchiges Sommerprogramm für Grund- und Mittelschüler auf die Beine gestellt, das insbesondere jenen Kindern zugutekommt, die aufgrund des coronabedingten Unterrichtsausfalls mit Lernrückständen zu kämpfen haben und entstandene Lücken aufholen möchten. Das Sommerprogramm orientiert sich dabei am Förderprogramm „gemeinsam.Brücken.bauen“ des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus mit der Maßgabe, vorhandene Förderinstrumente zu stärken und zusätzlich neue Angebote einzurichten, um beste Bildungschancen sicherzustellen.
Oberbürgermeister Dr. Christoph Lung besuchte die Schülerinnen und Schüler vor Ort in ihren Klassenzimmern und drückte seine Freude und Anerkennung für ihre motivierte und eifrige Teilnahme aus. Gleichzeitig bedankte er sich beim Leiter der offenen Ganztagsschule Thomas Dendl und allen Tutoren, die sich schnell und unkompliziert bereiterklärt hatten, das Programm ins Leben zu rufen und die Schüler während der Ferienzeit zu unterrichten. Wie Dendl betonte, hatten die Lehrkräfte bereits im Vorfeld ein auf jeden einzelnen Schüler zugeschnittenes Lernkonzept erarbeitet, das speziell auf deren individuelle Bedürfnisse eingeht. Auf diese Weise sei eine bestmögliche Förderung gewährleistet. „Das Sommerprogramm soll gleichzeitig Startschuss sein für die kommenden Jahre, um das Unterstützungsangebot langfristig in den Ferien zu etablieren,“ erklärte Dendl.
Dem pflichtete auch der Oberbürgermeister bei: „Dieses zusätzliche Engagement ist ein wertvoller und wichtiger Beitrag, um die Schülerinnen und Schüler abzuholen, aufzufangen, möglichen Defiziten entgegenzuwirken und dafür Sorge zu tragen, dass jeder die gleichen Chancen erhält.“

Trotz des Lerneifers der Schülerinnen und Schüler blieb Zeit für ein gemeinsames Foto mit Oberbürgermeister Dr. Christoph Lung (hinten v.r.), Thomas Dendl und ihren Tutoren.