Projekt Luisenbad Bad Reichenhall: Hoteleröffnung und Übergabe der Wohnungen
Mit dem Parkhotel Luisenbad wird nach rund 2 ½ Jahren Bauzeit ein bedeutendes Stück Bad Reichenhaller Geschichte modernisiert und ins 21. Jahrhundert geführt. Auf dem rund 8.000m² großen Areal wurden neben der neuen Hotelanlage auch Eigentums- und Mietwohnungen sowie Gewerbeflächen und Ferienappartements errichtet. Im November finden sowohl die Hoteleröffnung als auch die Übergaben der Eigentumswohnung statt.
Auf gut 8000 m² errichtete das Bau I Holz I Immobilienunternehmen Hillebrand im Zentrum von Bad Reichenhall, eingebettet zwischen der Fußgängerzone Ludwigstraße und dem Ortenauerpark, das Hotel- und Wohnprojekt Luisenbad.
Vom Projektteam vor Ort wurden das Hotelgebäude mit 134 Zimmern, 69 Wohneinheiten im Eigentum sowie eine große Gewerbefläche errichtet. Auch fünf Ferienwohnungen, ein Gastgarten mit 150m² sowie eine Tiefgarage mit 202 Stellplätzen sind auf dem Areal realisiert worden. Dem Neubau gelingt es dabei, sich in die vorhandene Stadtstruktur einzureihen und das variierende Thema des städtischen Wohnhauses in einer zeitgenössischen Architektursprache auszudrücken.
So entstanden in stilvoller und großzügiger Massivbauweise unter anderem drei Wohnhäuser. Diese fügen sich harmonisch in das Gesamtbild der Umgebung ein und setzen dennoch bewusst einen markanten Akzent. Die Bauzeit betrug insgesamt rund 2 ½ Jahre und endet im November 2021 mit der Eröffnung des Hotels sowie den Übergaben der Eigentumswohnungen.
