Grüngutentsorgung
Zum 01.01.2016 gliedert sich die Stadt Bad Reichenhall in das Konzept zur Grüngutentsorgung des Landkreises ein. Die Grün- und Gartenabfälle von privatgenutzten Flächen in Bad Reichenhall können nun ohne Mengenbeschränkung zum städtischen Wertstoffhof gebracht werden. Der Landkreis übernimmt von dort aus den Transport und die Verwertung!
Wilde Ablagerungen von Grüngut
Immer wieder werden neben Hausmüll auch Gartenabfälle im Stadtgebiet widerrechtlich abgelagert. Beim Ordnungsamt gehen jedes Jahr zahlreiche Beschwerden insbesondere von Spaziergängern ein. Nicht nur ihnen, egal ob Bad Reichenhaller Bürgern oder Gästen, „stinkt" es wahrlich zum Himmel, wenn sie diesen Anblick sehen. Die Ablagerungen verwundern sehr, können doch am städtischen Wertstoffhof in Bad Reichenhall Grün- und Gartenabfälle aus privatgenutzten Flächen kostenlos abgegeben werden. Zum größten Teil handelt es sich sogar um kompostierfähige Gartenabfälle.
Diese (Un-)Art der Entsorgung stellt einen Verstoß gegen das Kreislaufwirtschafts-und Abfallgesetz sowie gegen die Abfallwirtschaftssatzung der Stadt Bad Reichenhall dar und wird mit einem Bußgeld bestraft. Das Ordnungsamt bittet aufmerksame Anwohner oder Passanten darum, derartige Verstöße zur Anzeige zu bringen. Es handelt sich um kein Kavaliersdelikt, belastet doch die mit hohem personellen und maschinellen Aufwand durchzuführende Säuberung die öffentlichen Kassen und damit letztlich die Allgemeinheit erheblich.