Bad Reichenhall 2040 – Machen Sie mit bei der zukünftigen Gestaltung Ihrer Stadt!
Stadt Bad Reichenhall veranstaltet Bürgerwerkstatt zum Thema ISEK mit VU
Zum Start des Integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzeptes mit Vorbereitenden Untersuchungen für die Stadt Bad Reichenhall, kurz ISEK mit VU, findet am Mittwoch, den 26. April 2023, um 18.00 Uhr im Theatersaal der Volkshochschule Bad Reichenhall, Aegidiplatz 3, eine Auftaktveranstaltung statt.
Die Stadt Bad Reichenhall informiert zunächst gemeinsam mit dem Büro Schirmer Architekten + Stadtplaner GmbH alle interessierten Bürgerinnen und Bürger über die Details zum Projekt. Im einem anschließenden Workshop sind die Ideen, Visionen und Vorschläge der Reichenhaller Bürger darüber gefragt, wie sich ihre Stadt zukünftig entwickeln soll.
Aufgrund der Bedeutung dieses Konzeptes für die Zukunft der Stadt Bad Reichenhall hofft Oberbürgermeister Dr. Christoph Lung auf eine rege Teilnahme: „Ich möchte die Bürgerschaft von Bad Reichenhall ganz herzlich zu unserer Auftaktveranstaltung einladen und freue mich auf einen aktiven und interessanten Planungsdialog. Es wäre schön, wenn möglichst viele Reichenhallerinnen und Reichenhaller die Gelegenheit wahrnehmen, die Zukunft unserer Stadt aktiv mitzuplanen.“
Die Stadt Bad Reichenhall hatte das Büro Schirmer Architekten + Stadtplaner GmbH, Würzburg / München mit der Erstellung eines Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzepts beauftragt, in dem Entwicklungsleitlinien für die Stadtentwicklung der nächsten ca. 15 Jahre definiert werden. Mit diesem Konzept möchte die Stadt Bad Reichenhall wesentliche Zukunftsaufgaben anpacken und die Grundlage für zukünftige Fördergelder aus der Städtebauförderung schaffen.
Im Anschluss an die Bürgerwerkstatt startet eine projektbegleitende Onlinebeteiligung für das Gebiet der Innenstadt. Die Onlineplattform steht für mehrere Wochen bereit, um ergänzend zu den Ergebnissen der Auftaktveranstaltung weitere Anregungen und konkrete Ideen in einer virtuellen Karte einzutragen. Nähere Informationen sind unter der Internetadresse https://mypinion.de/ erhältlich.
Dieses Projekt wird im Städtebauförderungsprogramm mit Mitteln des Freistaats Bayern gefördert.
Pressemitteilung Stadt Bad Reichenhall vom 5. April 2023
