Home


Aktuelle Themen


Sitzungsergebnisse

 

Alle öffentlichen Sitzungsergebnisse des Stadtrats und der Ausschüsse finden Sie in folgender Rubrik:

 

Politik -> Ergebnisse öffentlicher Teil der Sitzungen

 


 

Fleißige Päckchenpacker gesucht - Abgabefrist verlängert


Rathaus beteiligt sich wieder an der Weihnachtsaktion „Geschenk mit Herz"

Päckchen können noch bis zum 27. November 2018 abgegeben werden

 

Seit 2003 freuen sich Zehntausende Kinder in Not auf ihr persönliches Weihnachtspäckchen aus Deutschland. Für viele von ihnen ist es das erste Geschenk ihres Lebens. Die Weihnachtsaktion „Geschenk mit Herz" der bayerischen Hilfsorganisation humedica e. V. in Zusammenarbeit mit Sternstunden e. V. und Bayern 2 macht es möglich. Auch das Reichenhaller Rathaus ist heuer wieder als Sammelstelle mit dabei.



Mahnfeierstunde zum Volkstrauertag


Die Stadt Bad Reichenhall begeht gemeinsam mit der Bundeswehr, den örtlichen Vereinen, Verbänden und sonstigen Abordnungen am Sonntag, den 18. November 2018, um 11.30 Uhr die Mahnfeierstunde zum Volkstrauertag beim Kriegerdenkmal am Unteren Lindenplatz.



Einladung zur Waldweihnacht


Der Förderverein der Rumpelwichte lädt ein zum Weihnachtsmarkt im Wald am Samstag, den 1. Dezember 2018, von 15.00 bis 20 Uhr am Naturkindergarten Rumpelwichte, Am Schloßberg 12b in Marzoll.



Einladung zum Adventsingen


Die Gebirgsschützen-Kompanie Reichenhall e.v. lädt herzlich ein zum Adventsingen 2018 am Sonntag, den 2. Dezember 2018, um 16.00 Uhr (Einlass ab 15.00 Uhr), in der Stadtpfarrkirche St. Nikolaus, Bad Reichenhall.



Verabschiedung von Hans Hawlitschek aus der Kur-GmbH Bad Reichenhall/Bayerisch Gmain Gesellschafterversammlung


Am 8. November 2018 wurde Hans Hawlitschek als Gesellschaftervertreter der Gemeinde Bayerisch Gmain in der Kur-GmbH Bad Reichenhall/Bayerisch Gmain Gesellschafterversammlung verabschiedet.



Jahrespressekonferenz der Kunstakademie


Die Kunstakademie Bad Reichenhall hat in den Räumen des Modehauses Juhasz ihre erste Jahrespressekonferenz abgehalten.



Einladung zur öffentlichen Finanzausschusssitzung


am Dienstag, den 20. November 2018 um 18.00 Uhr im Sitzungssaal des Neuen Rathauses



Verlegung des Wochenmarktes wegen Christkindlmarkt


Liebe Wochenmarktbesucher,

 

nun ist es schon wieder so weit. Der Bad Reichenhaller Christkindlmarkt eröffnet in Kürze seine Pforten; weshalb die Aufbauarbeiten bereits auf Hochtouren laufen.



Veröffentlichungshinweis „Regenwasserkanal Gewerkenstraße"


Die Stadt Bad Reichenhall verweist auf eine öffentliche Ausschreibung „Regenwasserkanal Gewerkenstraße", die in der Ausgabe des Bayerischen Staatsanzeigers vom Freitag, 12. Oktober 2018, und auf der Internetplattform www.staatsanzeiger-eservices.de veröffentlicht worden ist.



Mittelschule Bad Reichenhall als Umweltschule ausgezeichnet


Die begehrte Auszeichnung als Umweltschule konnte kürzlich Schulleiter Christian Schneider mit seinen Lehrkräften der Mittelschule Bad Reichenhall aus den Händen des Bayerischen Umweltministers Dr. Marcel Huber entgegennehmen.



Friedhofparkplatz St. Zeno wieder freigegeben


Die Stadt Bad Reichenhall teilt mit, dass die temporäre Sperrung des Parkplatzes am Friedhof St. Zeno ab sofort aufgehoben ist.



Einladung zur Vortragsreihe "Mit regionaler Energie in die Zukunft"


Alle Bürgerinnen und Bürger der Landkreise Berchtesgadener Land und Traunstein sind herzlich zum Vortrag „Neue Heizung, aber welche?" am Donnerstag, 8. November 2018, im Haus der Berge in Berchtesgaden und am Montag, 19. November 2018, im Landratsamt Traunstein eingeladen.



Einladung zum Informativen Kaffeenachmittag "Genießen und lernen"


Am Donnerstag, den 22. November 2018, um 15.00 Uhr lädt der Seniorenbeirat Bad Reichenhall zum Informativen Kaffeenachmittag "Genießen und lernen" im Saal im Betreuten Wohnen, Wisbacherstr. 4.



Engerlinge setzen Madlbauerwiese zu


Stadtgärtnerei beginnt mit Bekämpfung

 

Nachdem der Biber nun schon seit einiger Zeit das Team der Reichenhaller Stadtgärtnerei in Atem hält, treiben nun auch noch die Larven des Junikäfers am Thumsee ihr Unwesen.



Bad Reichenhaller Wohnbau GmbH schafft 3000 qm barrierefreien Wohnraum


Das zuletzt nur noch bedingt als Wohngebäude genutzte ehemalige „Schwesternwohnheim" an der Kurfürstenstr. 9 in Bad Reichenhall wurde durch die städtische Wohnbaugesellschaft generalsaniert und zu 100 Prozent dem heimischen Wohnungsmarkt zugeführt.



Oberbürgermeister Dr. Herbert Lackner besichtigt neue Räumlichkeiten des Katholischen Bildungswerkes BGL


Nachdem das Katholische Bildungswerk Berchtesgadener Land seine Geschäftsstelle im 2. Stock des Caritaszentrums St. Zeno erweitert hat, führten Erster Vorsitzender Peter Wörnle und Geschäftsführerin Michaela Obermeier Oberbürgermeister Dr. Herbert Lackner bei seinem Besuch durch die neuen Räumlichkeiten und stellten dem Rathauschef die Schwerpunkte des neuen Kursprogrammes vor.



Projekt zur Kunststoffvermeidung der Mittelschule Bad Reichenhall


Die im Jahr 2017 als Umweltschule ausgezeichnete Mittelschule Bad Reichenhall hat zum Beginn des neuen Schuljahres ein Dauerprojekt zur Kunststoffvermeidung gestartet.



Ausbildungsbeginn bei der Stadtverwaltung


Oberbürgermeister Dr. Herbert Lackner begrüßt Auszubildende und pädagogische Praktikantinnen im Rathaus

 

Oberbürgermeister Dr. Herbert Lackner begrüßte zwei Auszubildende für den Beruf der/des Verwaltungsfachangestellten sowie zehn pädagogische Praktikantinnen der Kindertagesstätten bei der Stadt Bad Reichenhall.



Die Natur begreifen und den Umweltgedanken zum Wachsen bringen


Eröffnung des „Grünen Klassenzimmers" im Karlspark

 

Fleißig gearbeitet wurde an der Fertigstellung des „Grünen Klassenzimmers" im Reichenhaller Karlspark, das unter der Schirmherrschaft von Michaela Kaniber, Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, am Mittwoch, den 12. September 2018, um 8.30 Uhr offiziell eröffnet wurde.



Rathaus ist jetzt 24 Stunden am Tag geöffnet


Die Stadt Bad Reichenhall bietet komfortablen Online-Service statt aufwendigen Behördenbesuchen

 

Das Rathaus der Stadt Bad Reichenhall ermöglicht seinen Bürgern zahlreiche Behördengänge 24 Stunden am Tag, an 7 Tagen der Woche bequem und unkompliziert von zu Hause aus zu erledigen - per Internet.



Ausbau der Stelen an der Eishallen-Gedenkstätte beginnt


Derzeit finden die Ausbauarbeiten der Stelen an der Gedenkstätte der Opfer des Eishalleneinsturzes im Januar 2006 statt.



Bauarbeiten auf der B20 am Eisenrichter Berg im Zeitplan


Beginn der Einbahnregelung voraussichtlich erst Ende September

 

Die Bauarbeiten am Eisenrichter Berg auf der Bundesstraße B20 zwischen Bischofswiesen und Bayerisch Gmain sind nach Aussage des Staatlichen Bauamtes Traunstein im Zeitplan.



Klappe und Action


Ferienkinder besuchen Bavaria Filmstadt in München

 

Einen Ausflug in die Bavaria Filmstadt nach München unternahmen 28 Ferienkinder mit ihren 4 Betreuern im Rahmen des Ferienprogrammes der Stadt Bad Reichenhall.



Bürgerinformationsveranstaltung Deichsanierung Bad Reichenhall


Am 28. August 2018 fand im Haus der Jugend eine Bürgerinformationsveranstaltung zur sich derzeit kurz vor Abschluss des Planfeststellungsverfahrens befindlichen Deichsanierung entlang der Saalach statt.



Ein Tag mit Tieren


Ferienkinder besuchen Tierheim und Gut Aiderbichl

 

Seit Jahren ist ein Besuch im Reichenhaller Tierheim und die Einladung nach Gut Aiderbichl ein fester Bestandteil im Ferienprogramm der Stadt Bad Reichenhall.



Heckenrückschnitt


Häufig ist festzustellen, dass Bäume, Hecken oder Sträucher von Privatgrundstücken im Laufe der Zeit in den öffentlichen Verkehrsraum hineinwachsen.



Newsletter der Gebirgsjägerbrigade 23 „BAYERN"


II. Quartal 2018

 

Die Gebirgsjägerbrigade 23 "BAYERN" informiert in ihrem aktuellen Newsletter über ein ereignisreiches II. Quartal 2018 mit vielen Höhepunkten.

 



Hüttenspaß zum Jubiläumsferienprogramm - Mit dem Oberbürgermeister in den Märchenpark


Ein jährliches Highlight im Ferienprogramm der Stadt Bad Reichenhall ist ein gemeinsamer Ausflug mit Oberbürgermeister Dr. Herbert Lackner, der es sich wie gewohnt nicht nehmen ließ, die Kinderschar persönlich zu begleiten und einzuladen.



Drei Tage Abenteuer auf dem Paul-Gruber-Haus


Im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Bad Reichenhall unternahmen 21 Ferienkinder in Begleitung von 7 Erwachsenen einen dreitägigen Ausflug mit Übernachtung zum Paul-Gruber-Haus.



Maßnahmen gegen das Bienensterben - und alle machen mit!


Stadtgärtnerei legt Bienenwiese am Pulverturm an - Rotary-Club spendet Bäume für nachhaltiges Projekt - auch Bürger sind gefordert


Wer einen Spaziergang zum Reichenhaller Pulverturm am Gruttenstein unternimmt, dem dürfte eine frisch gepflanzte Obstbaumreihe ins Auge stechen, die sich in einer neu angesäten Bienenwiese befindet.



Die Alpenstadt läuft


Laufen durch Höhen, Wälder und Auen das ist nun auf einer der vier ausgewiesenen Laufstrecken in und um Bad Reichenhall und Bayerisch Gmain möglich.



Stadt Bad Reichenhall feiert die Eröffnung der neuen Feuerwache Karlstein


 

Mit einem großen Festwochenende für alle Bürgerinnen und Bürger wurde die neue Feuerwache im Ortsteil Karlstein nun in Dienst gestellt.

 



„Ganz großes Kino" - Verleihung des Kulturpreises 2018 der Stadt Bad Reichenhall an das Park-Kino


Im Rahmen eines Festaktes im Hotel Axelmannstein hat Oberbürgermeister Dr. Herbert Lackner stellvertretend für den gesamten Stadtrat und die gesamte Stadt den Kulturpreis 2018 offiziell an das Park-Kino Bad Reichenhall zu seinem 100-jährigen Bestehen in Anerkennung und Würdigung seiner kulturellen Bedeutung für Bad Reichenhall verliehen.



Bad Reichenhall blüht auf - Blumenschmuckwettbewerb 2018


Bereits zum 72. Mal steht der Reichenhaller Blumenschmuckwettbewerb heuer in den Startlöchern und wartet wieder einmal auf zahlreiche bewundernswerte und preisverdächtige Gestaltungsideen von Vorgärten, Balkonen und Fenstern der Reichenhaller Bürgerinnen und Bürger.



Lkw-Maut auf allen Bundesstraßen seit 1. Juli 2018


Kontrollsäulen sind keine Geschwindigkeitsblitzer!

Information zur Maut auf allen Bundesstraßen

 

Bei den Kontrollsäulen für die Lkw-Maut handelt es sich um bundesweit 621 stationäre Einrichtungen, die ausschließlich Kontroll- und keine Mauterhebungsfunktionen haben. Die Kontrollsäulen dienen nicht der Geschwindigkeitsüberwachung.



Sicherheitswacht Bad Reichenhall


Bewerberinnen und Bewerber gesucht

 

BAD REICHENHALL, LKR. BERCHTESGADENER LAND. Immer mehr Städte und Kommunen im südlichen Oberbayern unterstützen den Vorschlag der Polizei, engagierten Bürgerinnen und Bürgern Verantwortung für das Gemeinwohl zu übertragen und eine Sicherheitswacht ins Leben zu rufen. Nun können sich auch in Bad Reichenhall Bürgerinnen und Bürger für dieses wichtige Ehrenamt bewerben und somit aktiv an der Stärkung der inneren Sicherheit mitwirken.



EVS 2018 - auch ich zähle!


Gestalten Sie aktiv die Zukunft des Landkreises Berchtesgadener Land mit


913 Euro pro Monat geben bayerische Haushalte 2013 durchschnittlich für das Wohnen aus. Wofür erhebt die amtliche Statistik solche Daten?



3.600 Euro für den guten Zweck erspielt


Anlässlich des Doppeljubiläums 60-jähriges Bestehen des Bundeswehr-Standorts Bad Reichenhall sowie 60 Jahre Gebirgsjägerbrigade 23 am Standort Bad Reichenhall führte das Gebirgsmusikkorps der Bundeswehr aus Garmisch-Partenkirchen am 10. April ein Benefizkonzert im Theater im Kurgastzentrum auf. Der Erlös von gut 3.600 Euro geht an das Sozialwerk der Gebirgstruppe e.V.



Baumaßnahme Kindergarten Froschham wird fortgesetzt


Temporäre Vollsperrung des Friedhofparkplatzes St. Zeno

 

Hinsichtlich der Altlasten, die im Zuge der Aushubarbeiten zur Realisierung des Kindergartens Froschham auf dem Baugrundstück an der Salzburger Straße in Bad Reichenhall gefunden wurden, hat der begleitende Sachverständige nun grünes Licht für die Fortsetzung der Baumaßnahme erteilt.



Verordnung zur einstweiligen Sicherstellung von Bäumen


Die Geltungsdauer der bisherigen Baumschutzverordnung vom 10. März 1998 ist bereits mit Ablauf des 28. April 2018 beendet, weshalb unter Berücksichtigung des notwendigen Verordnungsverfahrens insbesondere mit Beteiligung der Öffentlichkeit der Erlass einer neuen Baumschutzverordnung nicht mehr rechtzeitig erfolgen konnte.



Gesundes Bauen und Wohnen im Interesse von Stadträten aus Bad Reichenhall


Eine Gruppe aus Mitgliedern des Stadtrats, der Bauverwaltung und interessierten Gästen war zum Informationsbesuch beim Institut für Baubiologie + Nachhaltigkeit in Rosenheim.



Amt für Soziales und Rentenversicherung montagnachmittags geschlossen


Das Amt für Soziales und Rentenversicherung der Stadt Bad Reichenhall ist ab sofort, erstmals ab dem 16. April 2018, an den Montagnachmittagen geschlossen.



Leiter des Stadtmuseums Bad Reichenhall Dr. Johannes Lang hält Vortrag in Landau


Wie das neue Museumskonzept in Bad Reichenhall derzeit umgesetzt wird und wie die seit 2017 laufende Zusammenarbeit mit Landau funktioniert, darüber sprach der Leiter des Stadtmuseums Bad Reichenhall Dr. Johannes Lang im Rahmen der Archäologischen Vortragsreihe im Herzogsaal des Kastenhofes in Landau.



Stadtgärtnerei veranstaltet informativen Thumseerundgang zum Thema „Artenschutz und Artenvielfalt"


Zu einem gemeinsamen Rundgang am Thumsee lud die Stadtgärtnerei Bad Reichenhall unter der Leitung von Stadtgartenmeister Martin Haberlander neben Oberbürgermeister Dr. Herbert Lackner und seinem Stellvertreter Manfred Hofmeister Vertreter der Ortsgruppe Bund Naturschutz und des Landesbundes für Vogelschutz - Kreisgruppe BGL ein.



Bauarbeiten zwischen Melleck und Schneizlreuth


Auf der Bundesstraße 21 finden ab 9. April 2018 zwischen Melleck und Bad Reichenhall Bauarbeiten statt. Der Verkehr wird mittels einer Lichtsignalanlage geregelt. Mit größeren Behinderungen ist zu rechen.



Hinter den Kulissen des Stadtmuseums


Die neuen Rubriken „Restaurierungen" und „Objekt der Monats" bieten Ihnen einen Einblick hinter die Kulissen der Museumsarbeit und zeigen ausgewählte Objekte aus der Sammlung des Stadtmuseums.



Stadtrat votiert mit großer Mehrheit für Einführung einer Sicherheitswacht in Bad Reichenhall


Der Bad Reichenhaller Stadtrat beschloss am 20. Februar 2018, den Präsidenten des Polizeipräsidiums Oberbayern-Süd sowie den Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Bad Reichenhall in seine nächste Sitzung einzuladen, um sich aus polizeilicher Sicht über eine Sicherheitswacht aufklären zu lassen.



Feuerwehrkommandantenwahl bestätigt Andreas Gabriel im Amt


Die Freiwillige Feuerwehr Bad Reichenhall bleibt weiter unter der bewährten Führung von Andreas Gabriel und seinem Stellvertreter Franz Gruber.



Kriminalpolizeilicher Fachberater der KPI Traunstein


„Alptraum EINBRUCH - lassen Sie sich beraten, BEVOR etwas passiert!"

 

Dass die Themen „Einbruchschutz" und „Senioren vor Kriminalität schützen" nichts an ihrer Aktualität verloren haben, zeigen die täglichen Meldungen und Berichte (Enkeltrick, Gewinnversprechen, Kaffeefahrt, falsche Amtspersonen) in den unterschiedlichen Medien.



Großzügige Spende der BRK Bereitschaft Bad Reichenhall an den Maria-Zugschwerdt-Fonds


Ein Teil des Erlöses des dritten Blaulicht-Milieu-Festei wurde nun von Florian Halter, BRK Bereitschaftsleiter Bad Reichenhall, und seinem Stellvertreter Sebastian Luderschmidt im Reichenhaller Rathaus an Oberbürgermeister Dr. Herbert Lackner übergeben.



Filmreihe KUNST & LEBEN


Ein Projekt der Kunstakademie Bad Reichenhall

 

Die Kunstakademie Bad Reichenhall startet das Jahr 2018 mit einem neuen Veranstaltungsformat. Einmal monatlich zeigen wir einen Film über das Leben und Arbeiten von Künstler*innen.



Blutspendetermine 2018 des Roten Kreuzes


Der BRK-Blutspendedienst versorgt die bayerischen Krankenhäuser mit dem dringend notwendigen Blut für Schwerkranke (besonders Krebspatienten) und Unfallverletzte. Hier finden Sie die aktuellen Blutspendetermine.

 



Freizeitpass 2018 mit einer bunten Auswahl an Freizeitangeboten für Kinder, Jugendliche und Familien


Der neue Freizeitpass für Kinder und junge Menschen bis zum vollendeten 18. Lebensjahr mit Wohnsitz im Landkreis Berchtesgadener Land ist für 3,50 Euro wieder bei den Städten und Gemeinden erhältlich!

 



Seniorenbeirat vermittelt Staatsbad-Jahreskarte an finanziell schwache Senioren


Die Stadt Bad Reichenhall vermittelt gemeinsam mit der Kur-GmbH auch im Jahr 2018 wieder die Staatsbad-Jahreskarte unter bestimmten Voraussetzungen kostenlos.



Sprechstunden des Seniorenbeirats nach telefonischer Vereinbarung


Die Seniorenbeirätin der Stadt Bad Reichenhall ist ab sofort nur nach vorheriger telefonischer Vereinbarung in ihrem barrierefreien Büro in der Riedelstr. 5a (Marienheim) donnerstags zwischen 10.00 und 12.00 Uhr zu erreichen.



Bad Reichenhaller Ortsschild leuchtet über Mali


In fast jedem Einsatz gibt es Ortsschilder der Heimatgemeinden - und jetzt auch in Koulikoro.