Home » Aktuelles » Stadt Bad Reichenhall feiert die Eröffnung der neuen Feuerwache Karlstein


Stadt Bad Reichenhall feiert die Eröffnung der neuen Feuerwache Karlstein

 

 

Mit einem großen Festwochenende für alle Bürgerinnen und Bürger wurde die neue Feuerwache im Ortsteil Karlstein nun in Dienst gestellt.

 

Das Gebäude dient zukünftig der Unterbringung der beiden Fahrzeuge des Löschzuges Karlstein und einem Fahrzeug des Katastrophenschutzes Landkreis Berchtesgadener Land. Die aktiven Frauen und Männer bewältigen jährlich in ihrem Zuständigkeitsbereich ca. 60-80 Einsätze und stellen eine wichtige einsatztaktische Ergänzung der Hauptwache dar.


In einer Gemeinschaftsleistung vieler Beteiligter und besonders auch durch das Engagement der Feuerwehrfrauen und -männer konnten die Arbeiten an der neuen Feuerwache im Ortsteil Karlstein nun abgeschlossen werden. So wurden z.B. die gesamten Malerarbeiten, fast alle Schreinerarbeiten und ein Großteil der Trockenbauarbeiten in ehrenamtlicher Leistung erbracht. Ein beträchtlicher Teil der Stunden entfiel auch auf die Arbeiten zur Bereitstellung des Holzes für den Dachstuhl. Mit freundlicher Unterstützung der Bayerischen Staatsforsten konnte das Holz in den heimischen Wäldern geschnitten und zu Balken gesägt werden. Durch die Unterstützung einheimischer Unternehmer wurde das Holz gelagert und unter Mithilfe der Feuerwehrleute verbaut. Bisher wurden für das Projekt über 2.500 freiwillige Stunden geleistet, weitere werden für die zahlreichen Ausstattungsdetails der Inneneinrichtung hinzukommen, damit im Ortsteil Karlstein auch weiterhin eine Feuerwehr ihren aktiven Dienst leisten kann.


Da die einheimischen Bürgerinnen und Bürger diesem Engagement immer große Anerkennung entgegenbringen, war es den aktiven Frauen und Männern und Oberbürgermeister Dr. Herbert Lackner besonders wichtig, für die Bevölkerung bei der Einweihung ein attraktives Programm zu bieten.


„Ich möchte mich ganz herzlich bei den Männern und Frauen der Feuerwehr und allen Unterstützern für ihren großartigen Einsatz bedanken. Nur der gemeinschaftlichen Tatkraft aller ist es zu verdanken, dass wir die Einweihung der Karlsteiner Feuerwache gemeinsam feiern dürfen", so das Stadtoberhaupt.

 

 

IMG_5233 - Kopie

Stadtbrandmeister Franz Gruber, Oberbürgermeister Dr. Herbert Lackner, Löschzugführer Andreas Schubert und Stadtbrandinspektor Andreas Gabriel (v.l.) vor der neuen Karlsteiner Feuerwache.

Foto: Stadt Bad Reichenhall