Home » Aktuelles » Ausstellung: Britta Schaefer "Lichtreise - Farbwanderung"


Ausstellung: Britta Schaefer "Lichtreise - Farbwanderung"

 

Eröffnung: Donnerstag, 18. Mai 2017, 19 Uhr
Begrüßung: Dr. Herbert Lackner, Oberbürgermeister der Stadt Bad Reichenhall
Dr. Brigitte Hausmann, Direktorin der Kunstakademie

Laufzeit: 19. - 28. Mai 2017
Mo-Fr 14 - 18 Uhr, Sa 11 - 14 Uhr

Ort: Städtische Galerie Bad Reichenhall (Altes Feuerhaus)
Aegidiplatz 3
83435 Bad Reichenhall

 

Britta Schaefers Arbeiten in Acryl strahlen uns in leuchtendem Gelb entgegen, eine optimistische Lebenseinstellung bricht sich hier Bahn in einem ungebändigt erscheinenden Duktus, in dem kleine dunkle Spuren der Farbpracht nur bedingt entgegenwirken können. Die Künstlerin, die ursprünglich Textildesign an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg und an der Akademie in München studiert hat und darin auch tätig war, erfüllt sich 1990 den Wunsch, sich ausschließlich der Malerei zu widmen. Erste Beratung und Unterstützung fand sie bei Prof. Milan Knizak, damals Rektor der Prager Kunstakademie, der auch in weiteren Jahren ihren Arbeiten entscheidende Impulse gab. Es folgten Aufenthalte im Künstlerzentrum Johnson /Vermont USA. Indian Summer mit seiner unglaublichen Farbenpracht und die Ratschläge vieler bekannter amerikanischer Künstler ließen Britta Schaefer immer wieder an diesen Ort zurückkehren. Nach Ausstellungen in New York folgte noch ein Semester Malerei an der Visual Art School NY.


Ab 1998 entstanden all die hier gezeigten Arbeiten in Bad Reichenhall an der Kunstakademie. Mehrmals im Jahr besucht Britta Schaefer Workshops. Die ganz besonderen Räumlichkeiten und die Arbeitsatmosphäre mit all den begeisterten Mitstreitern und den unterschiedlichsten Dozenten ließen die voneinander sehr verschiedenen Werke entstehen. Interessante Gespräche, Diskussionen, Vorschläge hat die Künstlerin begeistert aufgenommen und in ihre ganz eigene Bildsprache umgesetzt, dabei sich immer durch pure Farben leiten lassen, aus dem Bauch heraus.

 

Britta Schaefer lebt und arbeitet in Heidelberg, wo sie auch Mitglied im Berufsverband bildender Künstler ist. Ihre Werke wurden in Gruppen- und Einzelausstellungen im Inland und Ausland gezeigt.

 

BrittaSchaefer